Elangco hat Geburtstag

Heute hat Elangco offiziell Geburtstag. Am 4. Oktober 2010 wurde Elangco bei der Handelskammer registriert. Zeit für einen Rückblick. Und Zeit für einen Vorausblick.

Selbstverständlich habe ich einen Business-Plan geschrieben, bevor ich das Unternehmen gegründet habe. In einem Business-Plan schreibt man über Wachstumsprognosen des Unternehmens. Aber wie kann man so etwas voraussagen? Ich weiß den Wachstum wird hauptsächlich durch Mundpropaganda entstehen: Ein zufriedener Kunde bringt vielleicht einen neuen Kunden. Ein solcher Prozess kann mit der Fibonacci-Folge modelliert werden: 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21…. Es beginnt langsam, aber später wird es schneller und schneller wachsen. Wir wissen nur nicht die Zeitskala: Tage? Nicht sehr wahrscheinlich! Jahre? Hoffentlich nicht! Es wird irgendwo dazwischen liegen. In meine Pläne habe ich dieser Zeitskala eingeschätzt auf „ein paar Monate“. Und das scheint wahr zu sein.

Aber in Wirklichkeit ist den Wachstum sehr unregelmäßig: Einen Moment gibt es wenig zu tun, dann plötzlich scheinen alle Projekte zugleich am Höhepunkt.

Eines ist sicher: Mein eigenes Geschäft zu führen macht viel mehr Spaß als die Arbeit für einen Chef. Nie zuvor habe ich so hart gearbeitet, aber es fühlt sich an wie einen Urlaub: Jeden Tag genieße ich meine Freiheit!